Wie schön leuchtet der Morgenstern
“Es ist nun mehr als vierzig Jahren her, dass ein guter Freund, der genauso gerne und viel las wie ich, mich auf den Dichter Christian Morgenstern aufmerksam machte.
Mit seiner großen Tonbandmaschine hatte er am Radio eine Sendung mitgeschnitten, die sich mit der Dichtkunst Christian Morgensterns beschäftigte.
Wir waren beide so begeistert von Morgensterns Wortspielereien, dass wir sofort damit begannen, erste Gedichte auswendig zu lernen.
Schließlich wetteiferten wir darum, wer zur größeren Gedächtnisleistung fähig sein würde.
Das Rezitieren von Morgensterns grotesk-komischen und nur vermeintlich sinnlosen Versen, war eine echte Herausforderung für uns jugendliche Sprachliebhaber.“
Programme
An den Ufern der Nacht
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Zwischen Tag und Traum